Erfolgreiches Online-Coaching – Isa Ulubaev und seine Master your Mind-Erfahrungen

Von Max | YouTube

Nov 03
Erfolgreiches Online-Coaching – Isa Ulubaev und seine Master your Mind-Erfahrungen

Mit rund 730.000 Social Media-Followern und Millionen Video-Clicks erreicht Isa Ulubaev unzählige Menschen mit seinen wichtigen Botschaften. Inzwischen hat er sich auch als Mindset- und Erfolgscoach im Internet etabliert. Wir haben Isa zu seinen Master your Mind-Erfahrungen befragt. Wie lässt sich mit Online-Coaching anderen helfen? Wie wird man im Jahr 2020 zum erfolgreichen Motivationscoach?

Isa Ulubaevs Geschichte lässt kaum jemanden kalt. Als Flüchtlingsjunge nach Deutschland gekommen, unter schwierigen Bedingungen aufgewachsen und in jungen Jahren auf die schiefe Bahn geraten. Sein Alltag war geprägt von Hoffnungslosigkeit, Gewalt und Drogen. Doch während andere im Jugendknast landeten, hat Isa mit letzter Kraft seine Selbstzerstörung beendet und das Leben am Abgrund hinter sich gelassen.

Schon seit einigen Jahren produziert Isa Ulubaev mit Master your Mind jede Woche Videoclips, die er seiner großen Community kostenlos zur Verfügung stellt. Damit möchte der Speaker und Vlogger etwas zurückgeben und andere inspirieren. Das Feedback seiner zahlreichen Follower ist überwältigend. Gerade viele junge Menschen sind sehr dankbar dafür, dass sie endlich jemand versteht – und sie mit fundierten Ratschlägen und klaren Worten ein Stück auf ihrem Weg begleitet.

Online-Coaching mit Isa Ulubaev – Master your Mind-Erfahrungen Empfehlungen

Mittlerweile hat Isa Ulubaev auch ein umfangreiches Coaching-Programm entwickelt, um mit seinen eigenen Erfahrungen andere bei ihrer Transformation zu unterstützen. Das Coaching zielt darauf ab, dass die Teilnehmer mit Klarheit eigene Ziele festlegen und sie mit mentaler und emotionaler Stärke umsetzen. Deshalb liegt ein weiterer Schwerpunkt darauf, sich von Menschen zu lösen, die herunterziehen und Kraft rauben. Stattdessen gilt es, sich ein positives und wertschätzendes Umfeld zu erschaffen.

Isa Ulubaev im Interview – Erfahrungen und Methoden im Online-Coaching

Online-Durchstarter (ODS) konnte Isa im November 2020 exklusiv zum Thema Erfolgs- und Mindset-Coaching interviewen. Welche Bedeutung hat das Master your Mind-Coaching für ihn und wie genau sieht die Umsetzung aus? Welche Tipps hat Isa für künftige Generationen parat?

ODS: Nachdem du eine große Community auf YouTube, Facebook und Instagram aufgebaut hattest, bist du auch mit deinem Online-Coaching gestartet. Was war deine Motivation?

Isa: Der Sinn hinter dem Coaching ist es vor allem, den Menschen eine bessere Betreuung zu geben, die auch messbar ist. Was nicht gemessen wird, das wird auch nicht gemanaged. Auf YouTube und Co. hast du leider keine Klarheit und Übersicht darüber, was für einen Fortschritt die Zuschauer machen. Du kannst es nur vermuten. Im Coaching kann ich jetzt ganz individuell unterstützen und fördern.

ODS: Welche Herangehensweise nutzt du, um die Coaching-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer auf ihrem Weg zu unterstützen und wie lange dauert das Programm in der Regel?

Isa: Die Teilnehmer erhalten einen roten Faden mit bestimmten Schritten, die als Gerüst für ihre persönliche Entwicklung dienen. Darüber hinaus gibt es regelmäßige Live-Streams, damit niemand verloren geht und alle am Ball bleiben können. Zusätzlich gibt es Aufgaben und praktische Tools, die dazu dienen, dass man wirklich ins Handeln kommt. Insgesamt läuft die Transformation über drei Monate – die positive Wirkung soll danach viele Jahre andauern.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

ODS: Durch Covid-19 haben sich noch mehr Menschen an virtuelle Formate gewöhnt – welche Tools empfiehlst du für Online-Coaching und brauchen deine Teilnehmer spezielle Technik?

Isa: Wir nutzen für den intensiven Austausch momentan vor allem die App Zoom. Außerdem kommen natürlich auch Facebook und WhatsApp zum Einsatz. Nicht zuletzt setzen wir die Online-Kurs-Plattform Kajabi ein, um die Community und Coaching-Teilnehmer bestmöglich mit neuen Inhalten zu versorgen. Für das Coaching muss sich aber niemand spezielle Technik anschaffen.

Isa Ulubaevs Tipps, um erfolgreicher Mindset-Coach zu werden

ODS: Liest man die Kommentare unter deinen Videos, möchten einige deiner Follower selbst YouTuber und Coach werden. Hast du vielleicht einen Tipp für die nachfolgende Generation?

Isa: Wenn du Coach werden willst, achte definitiv auf Folgendes: Bevor du von anderen erwartest, dass sie in dich investieren, investiere erst einmal in dich selbst. Bilde dich konstant weiter und lasse dich selbst coachen. Außerdem solltest du bereit sein, zu scheitern, um weiter vorwärts zu kommen, und keine Angst vor dem Verlieren haben. Nur daraus lernst du. Fokussiere dich genau darauf, was für ein Ergebnis deine Klienten sich wünschen, und gib dein Bestes, um dieses Ergebnis mit ihnen zu erreichen. Der Rest sollte von allein kommen.

„Bevor du von anderen erwartest, dass sie in dich investieren, investiere erst einmal in dich selbst.“

Isa von Master your Mind

ODS: In der Coronavirus-Krise befassen sich Menschen zwangsläufig mehr mit sich selbst und der eigenen Persönlichkeit. Wie gehst du persönlich als Coach mit dieser belastenden Zeit um?

Isa: Ich versuche, mich nicht auf die Corona- oder andere Krisen zu fokussieren. Ich bin kein Fan davon, ständig von schlechten Nachrichten umgeben zu sein, die es immer geben wird. Ich denke nicht, dass dies meiner Persönlichkeit in irgendeiner Weise helfen wird. Stattdessen konzentriere ich mich lieber darauf, wie ich den Menschen da draußen helfen kann. Ich möchte andere aufbauen, sodass mehr Menschen eine stabile Haltung bewahren können – ganz egal, was für Stürme noch auf uns zukommen.

Danke, dass du deine Master your Mind-Erfahrungen mit uns geteilt hast, Isa!

Zum Master your Mind-Coaching von Isa Ulubaev >>>

Master your Mind auf YouTube und auf Instagram

Über den Autor

Max ist Online-Redakteur und PR-Stratege für alle Themen rund um digitales Marketing. Für ihn gehört zu guter Kommunikation immer auch tolles Design, weswegen er sich gerne mit einem Heer von Grafikern, Illustratoren und Fotografen umgibt.

Hinterlassen Sie einen Kommentar:

Hinterlassen Sie einen Kommentar: