Familienblog über Familie im Wandel

Moderne-Familie.de – neuer Familienblog über Familie im Wandel

Regelmäßig stellen wir auf Online-Durchstarter interessante neue Webprojekte vor. Das können coole Apps, aber auch neuartige Produkte aus der Digitalwelt sein. Diesmal möchten wir euch einen interessanten Blog vorstellen. Der ist erst einige Monate alt, sorgt aber schon für großes Interesse. Moderne-Familie.de – neuer Familienblog über Familie im Wandel.

Wir haben mit den Machern hinter dem neuen Blog Online-Durchstarter.de ein Interview führen können. Was motiviert sie, über das Thema Familie zu schreiben? Welche konkreten Themenstellungen werden auf dem neuen Blog diskutiert? Inwiefern unterscheidet sich der neue Blog von bestehenden Formaten? All das erfahrt ihr hier.

ODS: Liebe Imke, lieber Jonny, wie ist es zu der Gründung eures neuen Blogs Moderne-Familie.de gekommen?

Moderne-Familie.de: Wir sind selbst Eltern von drei Mädels und befassen uns daher tagtäglich mit Familienthemen. Außerdem schreiben wir gerne und fanden einige wichtige Themen noch nicht so richtig abgedeckt. So ist die Idee zu Moderne-Familie.de entstanden.

Familie im Wandel und gegen Ausgrenzung

ODS: Welche Themen behandelt ihr denn – gerade auch im Vergleich zu anderen Familien, Eltern- und Mamablogs?

Moderne-Familie.de: Uns sind gesellschaftliche Fragestellungen wichtig. Wie können alle Familien ein gutes Leben führen – ohne Ausgrenzung und Belastungen, die nicht nötig sind? Welche Modelle von Familien gibt es heute und wie können Familien voneinander lernen? Respekt, Inklusion und Gleichberechtigung liegen uns sehr am Herzen, daher möchten wir diese auf dem Blog thematisieren.

Auch mit einigen Themen, die sonst noch unterrepräsentiert sind, wie Regenbogenfamilien in Deutschland. Ausgrenzung von Familien und Eltern, die nicht “der Norm” oder Masse entsprechen, sind extrem weit verbreitet .Das darf so in 2022 aber nicht mehr sein, finden wir.

ODS: Wie seid ihr denn auf den Namen gekommen?

Moderne-Familie.de: Das ist eigentlich der Arbeitstitel gewesen, den wir am Ende einfach behalten haben. Er klingt vielleicht nicht so süß oder cool. Aber er trifft das Oberthema genau: Was ist eigentlich eine moderne Familie? Wir wissen es ehrlich gesagt auch nicht genau. Deshalb wollen wir mit Berichten und interessanten Gesprächspartnern auf unserem Blog dieser Frage nachgehen.

Gesellschaftliche und alltägliche Themen

ODS: Welche Themen spielen neben Respekt und Inklusion eine Rolle?  

Moderne-Familie.de: Wir schreiben neben gesellschaftlichen Themen viel über unseren Familienalltag. Wir versuchen möglichst nachhaltig und gesund zu leben. Entsprechend werden alltägliche Themen wie Hula-Hoop nach der Geburt oder gesunde Currysauce für die Familie besprochen. Das sind übrigens zwei der beliebtesten Artikel bei uns – die Soße ist wirklich köstlich.

ODS: Was möchtet ihr mit eurem Familienblog erreichen?

Moderne-Familie.de: Wenn unsere Leserinnen und Leser bei uns ein paar neue Ideen oder Blickwinkel finden, ist das natürlich super. Generell freuen wir uns über den Austausch und andere Meinungen und Erfahrungen. Die tauschen wir auch auf unserem Instagram-Kanal aus, der schnell wächst. Wir wissen nicht alles und vor allem nicht alles besser. Daher interessieren wir uns sehr für andere Einschätzungen und Herangehensweisen im Familienkontext.

Marketing-Tipps und Familienblog der Zukunft

ODS: Wir auf Online-Durchstarter.de befassen uns ja viel mit Online-Marketing. Ihr seid in kurzer Zeit weit oben in der Google-Suche gelandet und habt auch schon viel Follower auf Instagram. Habt ihr irgendwelche Tipps?

Moderne-Familie.de: Wir fragen bei uns im Freundes- und Familienkreis natürlich herum, welche Fragestellungen aktuell relevant sind. Da wir uns inhaltlich sehr für die Blogthemen interessieren, werden die Artikel häufig sehr lang. Das soll ja gut für die Suchmaschinen sein. Ansonsten ist ein wichtiger Tipp für Google und Instagram sicher die Regelmäßigkeit. Wer zu lange nichts von sich hören lässt, geht schnell aus den Augen und aus dem Sinn.

Nicht zuletzt versuchen wir etwas Humor reinzubringen. Wir lachen selbst gerne. Über uns als Eltern, mit unseren Mädels und manchmal natürlich ebenso über sie. Neben ernsten Themen muss auch etwas Spaß möglich sein, finden wir. Ein Blog soll ja immer etwas unterhalten.

ODS: Zu guter Letzt – wie soll es mit Moderne-Familie.de in Zukunft weitergehen. Was habt ihr geplant, was wünscht ihr euch für die nächsten Jahre?

Moderne-Familie.de: Wir möchten und müssen mit unserem Familienblog kein Geld verdienen. Wir werden auch definitiv nicht anfangen, für Zuckerbomben aus der Lebensmittelindustrie Werbung zu machen. Wir hoffen, dass wir weiterhin interessante Themen für die Leserschaft finden und spannendes Feedback aus unserer Eltern-Community bekommen. Gastbeiträge sind daher auch immer herzlich willkommen! Schaut gerne mal bei uns vorbei.

Vielen Dank für die interessanten Einblicke über euren Familienblog und Familie im Wandel, Imke & Jonny!

Hier geht es direkt zum Familienblog von Imke & Jonny – www.moderne-familie.de

Über den Autor/die Autorin
Max ist Online-Redakteur und PR-Stratege für alle Themen rund um digitales Marketing. Für ihn gehört zu guter Kommunikation immer auch tolles Design, weswegen er sich gerne mit einem Heer von Grafikern, Illustratoren und Fotografen umgibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert