Reichste Influencer Deutschlands 2022 – diese Creators machen die Millionen

Von Johnny | Influencer

Feb 17
Reichste Influencer Deutschlands 2022

Auch wenn junge Leute heutzutage besonders TikTok feiern, ist Facebooks bzw. jetzt Metas Instagram immer noch eine Gelddruckmaschine, insbesondere wenn es um Influencer-Marketing geht. Auch in Deutschland läuft die Vermarktung in diesen und weiteren sozialen Medien auf Hochtouren. Wer verdient am meisten? Reichste Influencer Deutschlands 2022? Diese Creators sind die Spitzenverdiener auf Instagram!

Instagram ist zumindest in der westlichen Welt das beliebteste soziale Netzwerk zum Teilen von Fotos, Videos und zunehmend auch von Kurzvideos. Die 2010 gegründete US-Plattform gehört seit 2012 dem Internetgiganten Facebook, der nun ja Meta heißt. Damals noch namentlich Facebook zahlte eine Milliarde US-Dollar für die Übernahme – und es hätte sich nicht mehr lohnen können. Nicht nur Facebook, sondern eine gesamte Medienindustrie verdient an Instagram mittlerweile Unsummen.

Unzählige Nutzer und Marketing-Milliarden weltweit

Zur aktuellen Zahl der monatlich aktiven Instagram-Nutzer gibt es zwar keine offiziellen Angaben. Im Jahr 2022 sollen jedoch weltweit knapp 1,4 Milliarden Nutzer auf Instagram aktiv sein. Angesichts einer Weltbevölkerung von 7,9 Milliarden ist das eine wirklich beeindruckende Zahl – die sogar noch weiter steigt.

Viele Unternehmen, Einzelpersonen und Influencer nutzen die Plattform. Kaum eine große Marke ist nicht auf Instagram. Die genauen Einnahmen von Instagram sind nicht bekannt. Aber der Effekt, Teil einer erfolgreichen Meta-Gruppe zu sein, sollten enorm sein. Die Werbeeinnahmen von Instagram im Jahr 2021 werden auf rund 26 Milliarden US-Dollar geschätzt. Das sind trotz Covid-19 und Datenschutz-Hindernissen sechs Milliarden mehr als noch im Vorjahr.

Influencer-Marketing als digitaler Goldesel weltweit

Vor allem das Influencer-Marketing ist für massige Umsätze verantwortlich. Unter Teenagern gab es zuletzt zwar etwas weniger Begeisterung für die Plattform. Mit TikTok ist ein starker Konkurrent auf den Markt getreten. Dennoch tummeln sich Zuschauer fast jeden Alters weiterhin auf Instagram und sind offen für Werbebeiträge der digitalen Stars.

Einige der beliebtesten Social-Media-Stars haben durch Instagram unglaubliche Vermögen generieren können. Kylie Jenner zum Beispiel wurde im Alter von 21 Jahren dank ihrer Lippenstiftmarke und ihrer riesigen Instagram-Fangemeinde zur jüngsten Milliardärin aller Zeiten.

Auch viele Sportstars wie Messi und Sängerin und Schauspielerinnen wie Selena Gomez nutzen Instagram sehr erfolgreich, um zusätzliche Reichweite und natürlich enorme Einnahmen zu generieren. Das konnte die Werbeindustrie nicht ignorieren. Firmen mit entsprechenden Budgets bemühen sich darum, auf den großen Accounts zu posten.

Deutschlands Influencer-Marketing mit Milliardenumsätzen

In Deutschland ist die Zahl der Follower zwar überschaubarer als in de USA. Dennoch verdienen Influencerinnen und Influencer auch hierzulande viel Geld mit YouTube, TikTok, Instagram und Co. Die wohl beliebteste Einnahmequelle sind bezahlte Beiträge von Unternehmen. In der Covid-Pandemie sind hier die Honorare noch gestiegen, weil alle auf digitale Kanäle angewiesen waren.

Kleine Influencer verlangen vielleicht nur nur wenige hundert Euros für einen bezahlten Post. Wenn sie mehr als 100.000 Follower haben, können sie aber pro Post problemlos Tausende von Euros verlangen. Wer als Super-Influencer bereits Millionen Follower gewonnen hat, kann sogar noch mehr fordern. Große Marken, die junge Leute ansprechen wollen, scheuen diese Investitionen nicht.

Instagram-Goldesel- reichste Influencer Deutschlands 2022

Wer dürfte denn nun zu den reichsten Instagram-Influencer in Deutschland im Jahr 2022 gehören? Wir haben uns wieder die Accounts angesehen, über die am meisten gesprochen wird. So gut das möglich ist, haben wir auch die Vermögensstrukturen der Creators analysiert. Das sind nur grobe Schätzungen, aber die Top 10 gibt einen ersten Überblick.

Wir haben nur solche Influencer ausgewählt, die vor allem durch oder speziell auf Instagram berühmt und erfolgreich geworden sind. Die Heldinnen und Helden mit Schwerpunkt auf YouTube und Twitch haben wir bewusst ausgeschlossen, obwohl die Trennung nicht einfach ist. Wir schließen auch Stars aus Sport und Filmen aus. Denn sie sind eigentlich klassische Berühmtheiten, die über Social Media Zusatzeinnahmen generieren. Nun aber Schluss mit dem langen Intro – das sind die Top 10 der reichsten Influencer Deutschlands.

Top 10 reichste Influencer Deutschlands 2022

Wir listen die reichsten Influencern von oben nach unten und fügen in Klammern jeweils das ungefähre Vermögen im Jahr 2022 hinzu. Das sind die reichsten Influencer Deutschlands auf Basis unserer aktuellen Recherchen und Schätzungen.

Deutsche Influencer-Liste 2022

  1. Pia Wurtzbach (ca. 7,5 Mio. Euro)
  2. Pamela Reif (ca. 6 Mio. Euro)
  3. Leonie Hanne (ca. 5 Mio. Euro)
  4. Caro (line) Daur (ca. 4,5 Mio. Euro)
  5. Bibi (Bianca) Claßen (ca. 4,2 Mio. Euro)
  6. Stefanie Giesinger (ca. 4 Mio. Euro)
  7. Sarah Harrison (ca. 3 Mio. Euro)
  8. Lisa & Lena (ca. 2,5 Mio. Euro)
  9. Daniel „Magic Fox“ Fuchs (ca. 2 Mio. Euro)
  10. Julia Beautx (ca. 1,2 Mio. Euro)

Einnahmequellen Deutschlands reichster Influencer

Warum sind diese Social-Media-Giganten so reich? Wie haben sie das bloß geschafft? Neben bezahlten Posts haben viele Influencer längst eigene Unternehmen, Marken und langfristige Partnerschaften aufgebaut sowie attraktive Investments getätigt. Fitness-Ikone Pamela Reif hat eine eigene Nutrition-Brand auf den Markt gebracht, die es sogar in großen Drogeriemärkten zu kaufen gibt. Shirin David, von Hause aus eigentlich auch „nur“ Youtuberin, hat aus sich eine Rapper-Marke gezaubert und baut weitere Geschäftsfelder aus, darunter Eistee.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das klingt alles super? Sofort Influencerin oder Influencer werden? Wir werden nicht müde zu betonen, dass nur ein sehr kleiner Teil der Creators in Deutschland wirklich mit den sozialen Medien reich geworden ist. Die meisten verdienen etwas dazu, müssen aber im Alltag einem „normalen“ Job nachgehen. So ist das Leben – Instagram ist und bleibt meist nur eine glitzernde Scheinwelt. Reichste Influencer Deutschlands 2022? Das sind nicht viele!

Haben wir wichtige Accounts vergessen? Wir freuen uns auf Ergänzungen und Kommentare. Wie werden sich Deutschlands reichste Influencer in Zukunft verändern? Natürlich halten wir euch gerne auf dem Laufenden.

Quellen: Instagram, VermögenMagazin, Vermoegen.org, Bundesanzeiger, Nachrichtenquellen

Über den Autor

Johnny ist Experte für Online-Marketing, seine Spezialgebiete sind Suchmaschinenoptimierung (SEO), Content-Strategien und Blogger-Networking. Wenn er nicht gerade selbst Texte verfasst oder redigiert, meditiert er über Analyse-Tools für Marketing-Kampagnen, Webseiten und Influencer.

Hinterlassen Sie einen Kommentar:

(3) Kommentare

Mois55 vor wenigen Monaten

Money, money, money. Ich werde auch KOL.

Antworten
Antonio* vor ein paar Monaten

Hier gibt es die reichsten Familien in Deutschland: https://moderne-familie.de/kinderarmut-in-deutschland/ – die haben ihr Geld noch anständig in der Industrie gemacht;) Kennen bestimmt auch mehr Steuertricks als die Influencer!

Antworten
Emily_ vor ein paar Monaten

Pia Wurtzbach ist schon eine spannende Geschichte… keiner kennt sie hier, aber drüber ist sie sooo reich. Wahrscheinlich auch sparsam – deutsche Tugenden halt 😉

Antworten
Fügen Sie Ihre Antwort hinzu

Hinterlassen Sie einen Kommentar: