Beliebteste YouTube-Videos 2020 in Deutschland – die Gewinner der Coronakrise

Von Johnny | Trends

Dez 03
Beliebteste YouTube-Videos 2020 in Deutschland - die Gewinner der Krise

Im Jahr des Coronavirus 2020 hatten viele Menschen mehr Zeit, sich Videos im Netz anzuschauen. Davon haben Plattformen wie YouTube natürlich profitiert. Wir zeigen euch die beliebtesten Clips im bisherigen Jahr 2020. Auch inhaltlich spielte dabei die Pandemie eine große Rolle. Beliebteste YouTube-Videos 2020 in Deutschland – das sind die Gewinner.

Das Web-Videoportal YouTube wurde im Jahr 2005 gegründet und ist seit 2006 eine Tochtergesellschaft der Firma Google LLC, die für die gleichnamige Suchmaschine steht. Obwohl sich einige Nutzerinnen und Nutzer zuletzt über wachsende Werbung beschwert haben, ist YouTube in Deutschland ausgesprochen erfolgreich. Besonders beliebt ist der Videodienst bei den 18- bis 34-Jährigen. Damit ist die Plattform auch enorm wichtig für Firmen und Marken, die mit der Zeit und den Trends gehen möchten.

Beliebteste YouTube-Videos 2020 in Deutschland – das sind die Gewinner

Bei unserer letzten Prognose über die YouTuber, die in 2020 durchstarten würden, hatten wir Covid-19 noch nicht auf dem Schirm. Verständlicherweise. Denn der Artikel entstand im Dezember 2019 – also vor dem weltweiten Bekanntwerden der Epidemie bzw. Pandemie.

Das schreckliche Virus und seine Folgen haben tatsächlich sehr unerwartet die globale Medienwelt verändert. Die medialen Auswirkungen waren und sind jedoch schwerwiegend. Schauen wir nun auf die konkreten Videos, die bei YouTube die Trends angeführt haben.

Bei der Betrachtung der bisher erfolgreichsten YouTube-Videos 2020 fällt sofort auf, dass es hier einige Clips gibt, die ohne das Coronavirus nie so einflussreich geworden wären. Wir zeigen die Top 10 und erklären jeweils kurz, ob ein Bezug zu Pandemie besteht oder nicht.

Deutschlands beliebteste YouTube-Videos 2020

Das ist die Liste der beliebtesten YouTube-Videos Deutschlands im Jahr 2020:

1. Corona geht gerade erst los | maiLab| Dr. Mai Thi Nguyen-Kim

In diesem Clip geht es eindeutig um das neuartige Coronavirus. Es stammt von Anfang April, wo noch nicht ganz klar war, wie sich die Pandemie weiter entwickeln würde.

2. Männerwelten – Belästigung von Frauen | Joko & Klaas 15 Minuten live

Dieser Clip behandelt zwar nicht primär die Covid-19-Pandemie, aber häusliche Gewalt stieg leider auch in den Zeiten des Shutdowns deutlich an. Der Beitrag war also relevanter denn je.

3. Wir zeigen euch unser Haus 😍 HAUS-TOUR | Bibi

Auch bei dieser Haustour steht Covid nicht im Vordergrund. Videos von zuhause waren in der Coronvirus-Phase jedoch sehr beliebt, da sogar Studios zwischendurch schließen mussten. Dann schalteten Stars wie Gottschalk und Jauch auch mal live aus ihrem Wohnzimmer dazu.

4. Die Zerstörung der Presse

In diesem Beitrag ging es nicht zuletzt um die Coronavirus-Krise, weil darin die Fake-News in dieser Zeit kritisiert werden – besonders im Pressekontext. Der Vlogger empfiehlt im Clip unter anderem, Qualitätsmedien nicht blind zu verurteilen und auf echte Fakten zu achten.

5. Coronavirus – unnötiger Alarm bei COVID-19? | Harald Lesch

Dieser Clip dreht sich ganz offensichtlich um Covid-19. Ein interessanter Kommentar dazu lautete: „Leider ist ein Großteil der Leute, für die dieses Video eine intellektuelle Bereicherung darstellen würde, damit beschäftigt, sich die Hirnwände mit Klopapier zu tapezieren.“ Das sagt alles.

6. Der Pennymarkt auf der Reeperbahn (1) – SPIEGEL TV Classics (2007)

Auch hier steht die Pandemie nicht im Fokus der Berichterstattung. Es ist jedoch interessant, dass in 2020 viele alte Clips wiederbelebt wurden, weil weniger neue gedreht werden konnten. So konnten sich diese ebenfalls Klassiker leichter verbreiten.

7. Was ist ein Bratan? Kinder fragen Rapper mit Capital Bra & Bozza | Late Night Berlin | ProSieben

Hier spielt Covid-19 keine Rolle. Der Clip macht aber trotzdem oder genau deshalb sehr viel Spaß. Schaut ihn euch gerne noch einmal an.

8. 10 MIN BEGINNER AB WORKOUT // No Equipment | Pamela Reif

Tutorials und DYI-Videos für die Zeit zuhause waren in 2020 extrem beliebt. Natürlich haben davon auch Sport-Influencer wie Pamela Reif profitiert. Demgegenüber hatten die Fitnessstudios eine sehr schwere Zeit.

9. 10 Minuten Maske | einfache Behelfsmaske nähen | schnelle Gesichtsmaske für Anfänger mit Nasenbügel 

Hier zeigt sich auch wieder ein direkter Bezug zur Pandemie. Die Begriffe für Mundschutz und Co. waren übrigens ebenso einige der häufigsten Suchanfragen auf Google in 2020.

10. Bayern-Tornado fegt über Barca hinweg: FC Barcelona – FC Bayern 2:8 | UEFA CUP

Etwas Fußball zur Ablenkung? Selten haben sich die Zuschauer so sehr nach etwas Action auf dem Platz gesehnt. Gleichzeitig wurde heftig diskutiert, ob trotz Pandemie gespielt werden darf. Am Ende gewann dann doch wieder König Fußball.

Beliebteste YouTube-Videos 2020 in Deutschland – das sind die Gewinner

Die kurze Analyse hat gezeigt, dass auch bei den beliebtesten YouTube-Videos 2020 die Pandemie das dominierende Thema war. Vier der beliebtesten Videos aus der Top Trending Videos zeigen einen eindeutigen Bezug zu Covid-19. Bei mindestens drei weiteren Videos lässt sich ein indirekter Bezug herstellen.

Die Videos als „Gewinner der Krise“ zu bezeichnen, darf nicht falsch verstanden werden. Vermutlich wollte hier niemand die Pandemie zu seinem Vorteil ausnutzen. Es steht jedoch fest, dass Mediziner und speziell Virologen wohl noch nie so viel Aufmerksamkeit erhalten haben wie in 2020.

Und auch wenn wir dankbar sind, dass sich viele Expertinnen und Experten im Pandemie-Kontext zu Wort gemeldet haben. Es wäre trotzdem schöner, wenn es in 2021 ein paar andere Clips an die Spitze der YouTube-Charts schaffen würden. Weil dann die Krise bitte endlich vorbei sein soll…

Quellen: YouTube-Blog und Google-Daten; Ranking auf Basis der landesinternen Ansichten der im Jahr 2020 hochgeladenen Videos vom 1. Januar bis 15. November 2020.

Über den Autor

Johnny ist Experte für Online-Marketing, seine Spezialgebiete sind Suchmaschinenoptimierung (SEO), Content-Strategien und Blogger-Networking. Wenn er nicht gerade selbst Texte verfasst oder redigiert, meditiert er über Analyse-Tools für Marketing-Kampagnen, Webseiten und Influencer.

Hinterlassen Sie einen Kommentar:

Hinterlassen Sie einen Kommentar: